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Google Helpful Content Update

Google Helpful Content Update

Deine Anleitung für Erfolg im Suchmaschinenranking

Im Dezember 2022 veröffentlichte Google das Helpful Content Update und brachte damit die SEO-Welt durcheinander. Diese bedeutende Neuerung zielt darauf ab, Webseiten mit „nicht hilfreichen Inhalten“ zu sanktionieren, um sie Schritt-für-Schritt den Usern nicht länger auszuspielen. Mit diesem Update zeigte Google den teilweise damals noch angesagten manipulativen SEO-Taktiken die rote Karte. Es wurde zur zentralen Aufgabe, den Leserinnen und Lesern einer Webseite echten Mehrwert zu bieten und nicht rein auf den Verkauf aus zu sein. Wer diesem Faden als Webseitenbetreiber nicht folgte, landete in den Suchen recht weit hinten und verlor Traffic. Was du dagegen tun kannst? Wir sagen es dir!

Content

Was ist das Helpful Content Update?

Google hat mit dem Helpful Content Update erneut einen Schritt in Richtung Nutzerzentrierung und damit auch Nutzerfreundlichkeit gemacht. Vergleichbar mit dem  BERT- und dem Page Experience Update. Damit stehen Suchintention und Nutzerzufriedenheit klar im Fokus. Wer diese auf seiner Webseite nicht erfüllt, der wird schnell Probleme mit seiner Reichweite und dem damit verbundenen Traffic bekommen. Doch was bedeutete das nun alles.

Fakt ist: Das Update, welches zwischen dem 25. August und dem 9. September 2022 erst in den USA und dann global ausgespielt wurde, setzt auf hilfreiche Webseiteninhalte. Wer diesen zentralen Punkt nicht mehr verfolgt, der wird recht schnell aus den Suchanfragen verschwinden.
Willst du das auf keinen Fall? Dann wird es an der Zeit, deine Webseite auf das Helpful Content Update von Google auszurichten. Google empfiehlt, Webseiteninhalte zu erstellen, die von Menschen für Menschen gedacht sind, anstatt gezielt für Suchmaschinen zu optimieren. Originalität und Relevanz werden priorisiert.

Die Auswirkungen des Google-Update

Im Fokus des Updates stehen die Konzepte von „hilfreichem“ und „nicht hilfreichem“ Content. Nicht hilfreiche Inhalte werden abgestuft, wobei die Auswirkungen nicht nur einzelne Seiten, sondern die gesamte Webseite betreffen. Doch was ist „nicht hilfreicher“ Content?

Nicht hilfreicher Content wird definiert durch Inhalte, die primär für Suchmaschinen und nicht für Nutzer erstellt werden. Es geht dabei um Inhalte, die nur zusammenfassen, ohne Mehrwert zu bieten. Zeitgleich stuft Google Inhalte herunter, die zu breit gefasst sind, um auf die Suchintention einzugehen. Es ist also für dich wichtig, dass deine Texte und Webseiteninhalte immer genau die gewünschte Suchintension befriedigen. Deswegen solltest du dich im Vorfeld genau mit der Zielgruppe befassen.

Target Group
Unsere Empfehlung für dich: Entferne nicht hilfreichen Content, um Google keine negativen Signale zu senden! Gerne unterstützen wir dich dabei, den nicht hilfreichen Inhalt zu analysieren, herauszufiltern und daraus Helpful Content zu machen. Die Änderung der Einstufung nicht hilfreicher Inhalte erfolgt nicht sofort nach deren Löschung. Es kann mehrere Monate dauern, bis der Algorithmus das Signal für nicht hilfreichen Content entfernt. Handele also am besten jetzt, statt noch länger zu warten.
Ranking

Branchen im Fokus des Updates – was musst du beachten

Was bedeutet das nun für deine Branche ganz speziell? Bei der Webseitenerstellung und auch bei der Veröffentlichung deines Contents ist eine verstärkte Ausrichtung auf Nutzerzentrierung erforderlich. Die Beachtung von E-A-T und YMYL sowie die Vermeidung automatisch generierter Inhalte sind ebenso erforderlich. Es zählt jetzt Qualität statt Quantität.

Das Update betrifft jeden, der gute Rankings in den Google-Suchergebnissen erzielen möchte. Insbesondere sind jedoch Branchen wie Online-Bildung, Kunst und Unterhaltung, Shopping und Technik betroffen.

Hinweis: Was bedeutet E-A-T? Diese Abkürzung steht für „Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness“ (Expertise, Autorität, Vertrauenswürdigkeit). Es handelt sich um ein Google-Konzept, welches verwendet wird, um die Qualität von Webinhalten zu bewerten. Was bedeutet YMYL? Diese spezielle Abkürzung steht für „Your Money or Your Life“ (Dein Geld oder dein Leben). Sie bezieht sich auf Webinhalte, die direkten Einfluss auf die finanzielle Situation, die körperliche Gesundheit oder das allgemeine Wohlbefinden der Nutzer haben können. Google hat YMYL-Inhalte als solche identifiziert, die strengeren Qualitätsstandards unterliegen. Dies bedeutet, dass Google von Webseiten, die Content in diesen Kategorien bereitstellen, ein höheres Maß an E-A-T erwartet.

Wie bewertet Google die Inhalte auf deiner Webseite?

Eine wichtige Frage, die viele Webseitenbetreiber beschäftigt, ist, wie Google die Inhalte auf der Homepage bewertet. Obwohl Google den genauen Algorithmus geheim hält, gibt es einige Faktoren, die allgemein als wichtig für die Inhalts-Bewertung.

Bewertungen für Google Update Teil 1:

Relevanz: Google bewertet die Relevanz eines Inhalts für die Suchanfrage eines Nutzers. Je besser deine Inhalte die Frage oder das Problem des Nutzers ansprechen, desto höher erscheint deine Webseite in der Google Suchleiste. Deswegen solltest du immer die Suchintension des Nutzers kennen.

Qualität: Die Content-Qualität spielt eine entscheidende Rolle bei der Bewertung durch Google. Dazu gehören Aspekte wie Genauigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Originalität und Mehrwert.

Autorität: Google bewertet auch die Autorität deiner Webseite und ihrer Autoren in Bezug auf ein bestimmtes Thema. Webseiten, die als vertrauenswürdige Quellen gelten und von Experten verfasst wurden, werden in der Regel höher bewertet. Solltest du also beispielsweise eine Webseite und einen Shop für Grillzubehör verwalten, dann achte darauf, dass die Inhalte relevant, gut recherchiert und hilfreich sind. Gerne helfen wir dir, solche Inhalte zu erstellen.

Bewertungen für Google Update Teil 2:

Nutzererfahrung: Die Nutzererfahrung auf deiner Webseite ist ebenfalls ein wichtiger Faktor für die Bewertung. Dazu gehören Aspekte wie Ladegeschwindigkeit, mobile Optimierung, Benutzerfreundlichkeit, Navigierbarkeit und Sicherheit. Eine positive Nutzererfahrung trägt dazu bei, dass die User länger auf der Webseite bleiben und mehr Seitenaufrufe generieren.

Engagement: Google misst auch das Engagement der Nutzer mit einem bestimmten Inhalt. Dazu werden Faktoren wie Verweildauer, Klickrate, Rücklaufquote und Social-Media-Aktivität gemessen. Inhalte, die eine hohe Engagement-Rate aufweisen, werden oft als qualitativ hochwertiger angesehen.

Google strebt weiterhin danach, die beste Suchmaschine zu sein, und betont daher die Bedeutung der Nutzererfahrung. Das Google Helpful Content Update spiegelt die fortschreitende Entwicklung von SEO hin zur Nutzerzentrierung wider.

Das Helpful Content Update unterstreicht die Bedeutung von hochwertigem und relevantem Content für ein erfolgreiches Online-Marketing. Diejenigen, die schon immer auf Nutzerzentrierung und Originalität gesetzt haben, werden durch dieses Update bestätigt. Möchtest du mit deiner Webseite wieder weit oben bei Google ranken? Dann verzichte auf schnell erstellte Inhalte, die keinen Mehrwert bieten. Hole dir lieber unsere Experten für Online-Marketing, SEO und Contenterstellung.
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