Was ist das Helpful Content Update?
Google hat mit dem Helpful Content Update erneut einen Schritt in Richtung Nutzerzentrierung und damit auch Nutzerfreundlichkeit gemacht. Vergleichbar mit dem BERT- und dem Page Experience Update. Damit stehen Suchintention und Nutzerzufriedenheit klar im Fokus. Wer diese auf seiner Webseite nicht erfüllt, der wird schnell Probleme mit seiner Reichweite und dem damit verbundenen Traffic bekommen. Doch was bedeutete das nun alles.
Die Auswirkungen des Google-Update
Im Fokus des Updates stehen die Konzepte von „hilfreichem“ und „nicht hilfreichem“ Content. Nicht hilfreiche Inhalte werden abgestuft, wobei die Auswirkungen nicht nur einzelne Seiten, sondern die gesamte Webseite betreffen. Doch was ist „nicht hilfreicher“ Content?
Nicht hilfreicher Content wird definiert durch Inhalte, die primär für Suchmaschinen und nicht für Nutzer erstellt werden. Es geht dabei um Inhalte, die nur zusammenfassen, ohne Mehrwert zu bieten. Zeitgleich stuft Google Inhalte herunter, die zu breit gefasst sind, um auf die Suchintention einzugehen. Es ist also für dich wichtig, dass deine Texte und Webseiteninhalte immer genau die gewünschte Suchintension befriedigen. Deswegen solltest du dich im Vorfeld genau mit der Zielgruppe befassen.
Branchen im Fokus des Updates – was musst du beachten
Was bedeutet das nun für deine Branche ganz speziell? Bei der Webseitenerstellung und auch bei der Veröffentlichung deines Contents ist eine verstärkte Ausrichtung auf Nutzerzentrierung erforderlich. Die Beachtung von E-A-T und YMYL sowie die Vermeidung automatisch generierter Inhalte sind ebenso erforderlich. Es zählt jetzt Qualität statt Quantität.
Das Update betrifft jeden, der gute Rankings in den Google-Suchergebnissen erzielen möchte. Insbesondere sind jedoch Branchen wie Online-Bildung, Kunst und Unterhaltung, Shopping und Technik betroffen.
Wie bewertet Google die Inhalte auf deiner Webseite?
Eine wichtige Frage, die viele Webseitenbetreiber beschäftigt, ist, wie Google die Inhalte auf der Homepage bewertet. Obwohl Google den genauen Algorithmus geheim hält, gibt es einige Faktoren, die allgemein als wichtig für die Inhalts-Bewertung.